App «Auto teilen mit Freunden»

17. März 2019


Ansicht der Startseiten vom Klickdummy in der Marvelapp. Link : https://marvelapp.com/3f649f3

Die Aufgabe

Das Besitzen eines Autos ist eine kostspielige Angelegenheit. Teilt man es sich unter Freunden, so sinken die Kosten – allerdings steigt der Verwaltungsaufwand.

 

Konzipiere eine App, die der Gruppe von Freunden hilft ihr gemeinsames Auto unkompliziert und unbürokratisch zu verwalten. Als Anforderungsbasis dient der «Mustervertrag Autoteilen» des VCS: Die App soll dazu dienen Reservationen zu tätigen, den Fahrzeugunterhalt zu organisieren...

 

In den User Stories sind die genauen Vorgaben definiert.

Meine Idee

Ich will versuchen eine schlichte App zu entwickeln. In meiner App teilen sich 4 Freunde ein Auto, jeder hat einen Schlüssel zum Auto, der Parkplatz ist fix. Man kann das Auto tageweise gebrauchen. Die gefahrenen Kilometer werden von der App getrackt. Die Kosten pro Kilometer sind gemeinsam vereinbart (alle Betriebskosten) und auf CHF 0.60 bestimmt. Jeder hat den Überblick auf die gefahrenen Kilometer/Daten.

 

Im Terminkalender muss für eine Autoreparatur eine Reservationsblockade eingerichtet werden können und dabei soll man eine Benachrichtigung verschicken.

 

Kriterien, wichtige Vorgabe: « Erstelle eine Android-App mit Einhaltung des Material-Design-System».


User Stories

Kalender

«Als User der App möchte ich einen Kalender zur Verfügung haben, um einen schnellen Überblick zur Verfügbarkeit des Autos zu haben und ich möchte direkt reservieren können.»

Notification

«Als User der App wünsche ich mir eine Notifactions-Funktion, um den anderen Benutzern mitzuteilen, wann das Auto im Service/Reparatur ist, der angegebene Zeitraum soll auch automatisch im Kalender blockiert werden.»


KM/Ausgaben

«Als User der App möchte ich im Logbuch den gefahrenen Kilometerstand und die während der Fahrt entstandene Unterhalts-Ausgaben (Benzin, Scheibenwasser…) eingeben können, um die entstandenen Kosten fair aufzuteilen.» 

Übersicht

«Als User der App möchte ich ein übersichtliches Kostenverwaltungssystem, um einen fairen und transparenten Einblick in die Kostenaufteilung zu erhalten, zudem will ich die genaue Anzahl gefahrener Kilometer pro Fahrt abrufen können.»



Auszug aus dem Mustervertrag

Mehrere Parteien erwerben zusammen ein Fahrzeug zur gemeinsamen Nutzung. Alle beteiligten Personen bezahlen einen Prozentsatz des Fahrzeugwertes/Kaufpreises des Personenwagens. Sie werden dadurch zum jeweiligen Prozentsatz Miteigentümerinnen am Motorfahrzeug.

Die Parteien führen ein Bordbuch. Darin werden festgehalten:

 

Fahrten: Datum, Kilometerstand bei Rückgabe, Gefahrene Kilometer

Unterhalt & Benzin: Datum und Kilometerstand, Bezeichnung, Menge oder Anzahl, Betrag der Auslagen

 

Die Vertragsparteien teilen sich rechtzeitig mit, wann sie den Wagen benützen möchten. Sie bestimmen einen Fahrzeughalter bzw. eine -halterin, die für die Betriebstüchtigkeit des Wagens verantwortlich ist und gegenüber den Versicherungen als Ansprechpartner bzw. -partnerin auftritt (evtl. Entschädigung).

 

Der Gebrauch des Fahrzeuges wird anhand des Bordbuchs dem jeweiligen Lenker bzw. der jeweiligen Lenkerin zum Selbstkostenpreis verrechnet. Die Selbstkosten umfassen sämtliche fixen und variablen Kosten, die sich während einer Abrechnungsperiode durch die Benützung ergeben.

 

Bei der Auflösung des Vertrages oder beim Verkauf des Fahrzeuges wird der Zeitwert des Wagens geschätzt. Der Zeitwert oder der Verkaufserlös des Wagens wird unter den Vertragsparteien entsprechend aufgeteilt oder in einen Ersatzwagen investiert.


Skizzen


Screendesign im Sketch

Mein Aufwand für die ganze Aufgabe beträgt rund 36 Stunden, mit 43 Screens im Sketch, der Prototyp habe ich mit Marvelapp verlinkt.


User Testing via WhatsApp (User gezielt ausgesucht)

Die Feedbacks sind positiv. Einzelne User verstehen das System eines Klickdummys nicht sofort, sie wollen andere Daten auswählen, Text selber eingeben oder das Profil ändern.

 

Am Ende der Unterhaltskosten-Eingabe war für einen User der Flow unklar. Ich habe dies nun mit einer Notification verbessert.

 

Sonst sind keine Fehler oder Unstimmigkeiten aufgetaucht.